Vorhang auf für Deutschlands einzigartiges Straßentheaterfestival! Nach den großen Erfolgen in den letzten fünf Jahren geht ALLES MUSS RAUS! folgerichtig in die sechste Runde. Veranstaltet von der Lebenshilfe Kaiserslautern und der Lebenshilfe gGmbH Kunst und Kultur gemeinsam mit der Stadt Kaiserslautern und dem Kultursommer Rheinland-Pfalz, sorgt das internationale Kulturereignis wiederum für ein hochkarätiges und spannendes Programmangebot der besonderen Art. 25 Ensembles machen die Straßen und Plätze der Innenstadt zur Bühne für Theater und Musik. Rund 200 behinderte und nicht behinderte Künstler/innen aus Belgien, Deutschland, Frankreich, den Niederlanden und Spanien feiern ein Fest der Begegnung – hoffentlich mit Ihnen!
Auch wenn das Festival im Großen und Ganzen in bewährter und lieb gewonnener Weise über die Bühne gehen wird, gibt es in der Programmgestaltung einige Neuerungen. Die offizielle Eröffnung in der Fruchthalle präsentiert sich erstmals und exklusiv als selbst gestaltete Revue mit alten und neuen Freunden des Festivals, mit reichlich Musik und noch mehr Gelegenheit, herzhaft zu lachen. Das abendliche Freiluftprogramm am Freitag und Samstag bietet statt der gewohnten einen großen Platzbespielung ein mehrteiliges Angebot im Wechsel zwischen Bühne, Stiftsplatz und Wiese am Pfalztheater. Und im Rahmen des Straßentheater- und Musikfestes am Samstag und Sonntag tagsüber gibt es in diesem Jahr allerlei Überraschendes, bei dem die Zuschauer/innen selbst in den Mittelpunkt des Geschehens rücken. Als Gäste eines eigenwilligen Friseursalons, in der chilligen Massagepraxis, im musikalisch-theatralen Küchenstudio oder gar im Toilettenwagen, aber auch als aktiv Mitwirkende – groove alive mit BodyBeats!
Bevor aber alles raus und mitmachen muss, beginnt das Festivalprogramm zunächst drinnen, am Freitagabend in der Fruchthalle mit der ALLES MUSS RAUS REVUE als spritzig clownesker Show voller Absurditäten und so richtig schönem Quatsch. Zur gleichen Zeit lässt der Oktober Folk Club auf der Bühne am Stiftsplatz Country-Jazz mit Barbershopmusik verschmelzen, bevor dann die Airshow von Theater Stap mit Piloten-Bar, Elvis-Band und Freiluftkino auf dem Stiftsplatz beginnt. Theater Tuig beeindruckt in seinem überdimensionalen Marionettentheater auf der Wiese am Pfalztheater mit poetischen Bildern, ehe diese Miniaturwelt letztlich aus den Fugen gerät. Ulik & Le S.N.O.B beschließen den Abend auf dem Stiftsplatz, heben dabei die Gesetze der Schwerkraft scheinbar auf und begeistern mit einem musikalischen Ballett wie aus einer anderen Welt. Den samstäglichen Schlusspunkt zu später Stunde auf dem Stiftsplatz setzt dann die Artistengruppe Les Tréteaux du Coeur Volant mit ihrem Open-Air-Zirkus der Extraklasse.
Straßentheaterensembles und Musikgruppen machen am Samstag und Sonntag die Innenstadt zur Bühne unter freiem Himmel. Riesenbabies auf der Suche nach neuen Eltern gilt es dabei ebenso zu bestaunen wie den Green Man, Max und Moritz, einen verschrobenen Hausmeister oder die letztjährigen Publikumslieblinge – die skurrilen Olympiareiter von Les Goulus. Musikalisch setzt das Festival natürlich auch Akzente. Asiatische Riesentrommeln treffen auf westliche Musikcomedy, meditative Bambusklänge auf Rock’n’Pop, Balkan-Brass auf Swing, von den kongenialen Coverversionen berühmter Sunshine-Hits auf Kinderinstrumenten ganz zu schweigen. Der Sonntagnachmittag bietet ein Puppen-Klezmer-Punk-Konzert für Kleine und Große, die klein geblieben sind. Und den Schlusspunkt unter das Festival 2012 setzen, wie könnte es anders sein, die wunderbaren The Beez.
Das alles und noch viel mehr erwartet Sie an diesem Wochenende auf den Straßen und Plätzen Kaiserslauterns. Wir freuen uns auf Ihren Besuch. ALLES MUSS RAUS!