Zum Vergrössern des Textes drücken Sie bitte folgende Tasten:
WIN: Strg und +
MAC: Apfel und +

Apfel bzw. Strg und 0 ergibt wieder den Normalzustand

Stücke

Compagnie DK-Bel, Pelma & Quasie-Stellar (Frankreich/Zypern/Griechenland): Drops of Peace

Compagnie DK-Bel: Drops of Peace
Bild 1 von 301

Freitag, 20. Juli 2018
18.00 Uhr, um die Martinskirche

Samstag, 21. Juli 2018
18.00 Uhr, um die Martinskirche

Im letzten Jahr ist die Compagnie DK-Bel erstmals bei ALLES MUSS RAUS! aufgetreten und hat sogleich die Herzen der Zuschauer*innen im Sturm erobert. Jetzt sind die Tänzer*innen aus Frankreich zurück in Kaiserslautern, zusammen mit den Tanzensembles Pelma aus Zypern und Quasie-Stellar aus Griechenland. Gemeinsam präsentieren sie eine Performance zum Thema Gemeinschaft, eigens auf das Festival zugeschnitten.

„Drops of Peace“ ist ein Spiel der Entdeckungen an unterschiedlichen Spielorten, gleichzeitig stattfindende Soli und Duette rund um die Martinskirche lassen das Publikum auswählen und ergeben für jeden Betrachter ein ganz persönliches Tanzerlebnis.

Cirque du Platzak (Frankreich): Kermiz

Cirque du Platzak: Kermiz
Bild 1 von 202

Freitag, 20. Juli 2018
19.00 Uhr, Wiese am Pfalztheater

Samstag, 21. Juli 2018
19.00 Uhr, Wiese am Pfalztheater

„Kermiz“ hat alles was ein Zirkus braucht: Akrobatik, Jonglage, Clownerie und sogar eine Live-Band! Und doch lebt die Vorstellung nicht von spektakulärer Artistik, sondern von der wunderbar nostalgischen Atmosphäre und der originellen Inszenierung. „Kermiz“ ist voll von exzentrischen Gestalten: dem Mann mit der Faszination für Rasenmäher und Salatköpfe, dem Trompeter auf dem Schlappseil, der Akrobatin, die gerne mit dem Tacker spielt.

Das zwölf-köpfige Zirkuskollektiv Cirque du Platzak bietet eine temperamentvolle Mischung aus Musik und neuem Zirkus. Mit „Kermiz“ gelingt ihnen eine atmosphärisch dichte und zugleich herrlich chaotische Hommage an den traditionellen Zirkus.

ALLES MUSS RAUS REVUE

ALLES MUSS RAUS REVUE: Deta Rainer
Bild 1 von 303

Freitag, 20. Juli 2018
19.30 Uhr, Fruchthalle

Eintritt: 5 EURO   Tickets

Auf vielfachen Wunsch auch in diesem Jahr, der Klassiker, exklusiv für Kaiserslautern, einmalig in der Fruchthalle: die ALLES MUSS RAUS REVUE! Unter der fachkundigen Regie der Varieté-Spezialistin Deta C. Rayner von The Beez präsentiert die Festivaleröffnung eine spritzige Show mit jeder Menge Musik, Tanz, Akrobatik und Platz für spontane Verrücktheiten. Mit dabei: Die Maiers, Les Grooms, Meine Damen und Herren, tanzbar_bremen, The Beez und The Royal High Jinx.

The Fish Police (Großbritannien)

The Fish Police
Bild 1 von 104

Freitag, 20. Juli 2018
20.15 Uhr, Bühne an der Stiftskirche

The Fish Police sind eine vierköpfige Band aus London, aus dem Hause Heart n Soul, dem Urgestein inklusiv britischer Popmusik. Die Songs handeln davon, wie man ein Hühnchen essen kann oder warum man besser keine Kokosnussbutter essen soll. Warum man nicht an Kakteen hochklettern sollte oder warum Hubschrauber keine Schuhe tragen. Und jemand sagte, musikalisch klingen The Fish Police, als ob der junge James Earl Jones Kinderreime rezitiert – zu selbstgemachten elektronischen Klängen von Leuten, die nicht wirklich wissen was sie tun. Stimmt vielleicht, oder auch nicht, in jedem Fall: The Fish Police sind der Hammer!

Compagnie L’Homme Debout (Frankreich): Vénus

Compagnie L’Homme Debout: Vénus
Bild 1 von 305

Freitag, 20. Juli 2018
21.45 Uhr, Start Parade Martinsplatz
22.00 Uhr, Platzbespielung Stiftsplatz

Samstag, 21. Juli 2018
21.45 Uhr, Start Parade Martinsplatz
22.00 Uhr, Platzbespielung Stiftsplatz

Siebeneinhalb Meter Höhe, 80 Kilogramm Korbweide, 2.500 Meter Draht, 75 Minuten Poesie – das ist Vénus, eine riesige Figur, erschaffen vom französischen Theaterensemble L’Homme Débout. Die imposante Erscheinung steht im Mittelpunkt der beeindruckenden Straßenparade, in der sich Bilder und Szenen zu einer Lebensgeschichte zusammenfügen. Sie erzählen von der großen Liebe, vom Verlust der Heimat, von Reisen und Erlebnissen im Krieg. Es sind mal schöne, mal schmerzhafte Erinnerungen und Träume, die mit wenigen Requisiten in unvergessliche Bilder umgesetzt werden.

Die riesige Figur, die an Stäben geführt wird, beginnt ihren Weg durch die Stadt um 21.45 Uhr am Martinsplatz – folgen Sie ihr zum Stiftsplatz, wo ab ca. 22.00 Uhr das große Finale stattfindet!

tanzbar_bremen (Deutschland): Ballroombusters

tanzbar_bremen: Ballroombusters
Bild 1 von 206

Samstag, 21. Juli 2018
13.00 Uhr, Hof Stiftskirche
16.00 Uhr, Hof Stiftskirche

Sonntag, 22. Juli 2018
15.00 Uhr, Hof Stiftskirche
18.30 Uhr, Hof Stiftskirche

Tänzerische Harmonie? Nicht in diesem Stück der tanzbar_bremen! Im brandaktuellen, gerade uraufgeführten, für den öffentlichen Raum entwickelten Ensemblestück enthüllt tanzbar_bremen so charmant wie unerschrocken die Höhenflüge, Untiefen und Fallstricke des miteinander Tanzens. Wer führt, wer folgt? Wohin? Warum? Und wie?

Gespickt mit Anspielungen auf verschiedenste Tanzstile, voller choreografischer Fantasie, hintergründigem Humor und Lust am Eigensinn, sprengen die sechs Tänzer*innen in immer neuen Konstellationen sämtliche Gebote repräsentativer Harmonie und erfinden ihre ganz eigene Show – ein Spiegelbild des alltäglichen Wahnsinns.

Les Grooms (Frankreich): La Baronnade

Les Grooms: La Baronnade
Bild 1 von 207

Samstag, 21. Juli 2018
13.00 Uhr, Start Am Altenhof
15.30 Uhr, Start Martinsplatz

Sonntag, 22. Juli 2018
14.00 Uhr, Start Martinsplatz
16.00 Uhr, Start Martinsplatz

Hat sich Ihr Schornsteinfeger schon einmal als talentierter Opernsänger entpuppt? Oder singt Ihre Blumenverkäuferin unvermittelt aus voller Kehle? Nein? Dann haben Sie die ALLES MUSS RAUS!-Publikumslieblinge Les Grooms noch nicht erlebt – die Franzosen zeigen uns nämlich mit viel Witz und Charme, dass in jeder Seele ein großer Star schlummern kann.

Getarnt als normales Blasorchester machen sie Postboten, Kellner und Bankangestellte zu Heldentenören der Straße, die Straßenreinigung singt im Chor, Politessen vergessen einmal die Pflicht und ergeben sich ganz dem Rhythmus. So wird schnell die eigene Nachbarschaft zum Opernchor und ehe man sich versieht, tanzt, musiziert und singt die ganze Stadt!

Meine Damen und Herren (Deutschland): Das verschwundene Schaf

Meine Damen und Herren: Das verschwundene Schaf
Bild 1 von 108

Samstag, 21. Juli 2018
13.00 Uhr, Wiese St. Martin
18.00 Uhr, Wiese St. Martin

Sonntag, 22. Juli 2018
13.00 Uhr, Wiese St. Martin
15.30 Uhr, Wiese St. Martin

Warten ist keine Lösung mehr – Lucky, der Jüngste der Familie Schaf, ist verschwunden. Mutter Sissi ist in heller Aufregung, die großen Brüder Rocky und Ronny machen sich auf die Suche nach Lucky. Aber auch ein Wolf streicht hungrig durch die Gegend. So stehen Rocky und Ronny vor der Frage: Wie machen wir uns Mut, wenn das Herz mal kurz in die Hose gerutscht ist?

Ein Figurenspiel des inklusiven Teams der Damen und Herren, in dem geräuschvolle Livemusik die Puppen und Zuschauerherzen in Bewegung bringt. Für Menschen ab 4 Jahren.

Compagnie Didier Théron (Frankreich): La Grande Phrase

Compagnie Didier Théron: La Grand Phrase
Bild 1 von 309

Samstag, 21. Juli 2018
13.30 Uhr, Start an der Stiftskirche

Sonntag, 22. Juli 2018
18.00 Uhr, Start an der Stiftskirche

Kugelrund und kunterbunt: In der mobilen Performance „La Grande Phase“ erkunden die vier Tänzer*innen der Compagnie Didier Théron die Architektur der Stadt: Eine Ampel, eine Laterne, ein Torbogen, ein Bauzaun, die Auslagen eines Geschäfts – alles wird von ihnen in Besitz genommen und bespielt, vor allem wenn es so bunt ist wie sie. Kaum zu glauben, wie schnell und beweglich die aufgeblasenen Gestalten trotz ihrer scheinbaren Leibesfülle sind. Ein wunderbarer Farbfleck im öffentlichen Raum!

collectif DADOFONIC (Luxemburg): Häerzgeflüster am Tangoschrëtt

collectif DADOFONIC
Bild 1 von 210

Samstag, 21. Juli 2018
13.30 Uhr, Hof Theodor-Zink-Museum
15.00 Uhr, Hof Theodor-Zink-Museum

Sonntag, 22. Juli 2018
13.30 Uhr, Hof Theodor-Zink-Museum
15.00 Uhr, Hof Theodor-Zink-Museum
17.00 Uhr, Hof Theodor-Zink-Museum

Im Wangentanz in den siebten Himmel? So lautet die zentrale Frage bei dieser charmanten Tanzgesellschaft. Zu Sekt und Kuchen gibt es Livemusik von Francesco Frissimo und seiner Hopphopp Dadoband. Bei Swing und Jazz schweben elegante Leute übers Parkett, begleitet von Erwartungen und Enttäuschungen bis hin zur allergrößten Leidenschaft. Im Rhythmus von Tango und Walzer wird in galanter Weise nach dem Herzenspartner gesucht. Und Sie sind mittendrin! Vielleicht geht auch für Sie ein Wunsch in Erfüllung?

Circus Katoen (Belgien): Ex Aequo

Circus Katoen: Ex Aequo
Bild 1 von 211

Samstag, 21. Juli 2018
14.00 Uhr, Hof Stiftskirche
17.00 Uhr, Hof Stiftskirche

Sonntag, 22. Juli 2018
13.30 Uhr, Hof Stiftskirche
16.30 Uhr, Hof Stiftskirche

Wo wird der Schrank aufgestellt? Was machen wir mit ihrer Zimmerpflanze? Und wo kommen seine Kleider hin? „Ex Aequo“ erzählt die Geschichte von zwei Menschen, die zusammenziehen. Jeder bringt seine Sachen mit, die einen Platz im neuen Zuhause finden müssen. Spielerisch erkunden und erobern die beiden Artisten den neuen Lebensraum, erkunden das Terrain, gehen bis an die Grenzen, verhandeln und gehen Kompromisse ein, bis alles an seinem Platz ist. Eine „Beziehungskiste“, wunderbar spielerisch und akrobatisch umgesetzt.

Delnius (Niederlande): Suzy

Delinus: Suzy
Bild 1 von 112

Samstag, 21. Juli 2018
14.00 Uhr, Start an der Stiftskirche
15.00 Uhr, Start an der Stiftskirche
16.30 Uhr, Start an der Stiftskirche

Sonntag, 22. Juli 2018
14.30 Uhr, Start an der Stiftskirche
16.00 Uhr, Start an der Stiftskirche
17.30 Uhr, Start an der Stiftskirche

Schnell einsteigen, bevor das ALLES MUSS RAUS!-Festivalshuttle Suzy abfährt! Wobei man nicht genau weiß, wann das sein wird, wohin es geht und was so am Wegesrand noch aufgesammelt wird. Nur eines ist sicher: Eine(r) passt immer noch ins kleinste Bustaxi der Welt! Ein Ticket für den neuen, einmaligen und hundertprozentig CO2-freien Pendelservice zwischen Stiftskirche und Stockhausplatz erhält man bei den charmanten Busfahrern – der Preis ist verhandelbar.

Meine Damen und Herren (Deutschland): Workshop Puppenbau und -spiel

Meine Damen und Herren: Puppen bauen
Bild 1 von 213

Samstag, 21. Juli 2018
14.00-18.00 Uhr, Wiese St. Martin

Sonntag, 22. Juli 2018
14.00-18.00 Uhr, Wiese St. Martin

Aus alten Alltagsdingen wollen wir mit euch Fantasie-Kreaturen basteln und sie zum Leben erwecken. Wir werkeln mit Pappe, Plastik, Gummi und vielen bunten Fundsachen. Alles ist verwendbar. Und alle machen mit. Mit den Mitteln des Objekt- und Materialtheaters proben wir dann Szenen, in denen unsere selbstgebauten Wesen in einer neuen Welt lebendig werden. Diese noch nie gesehenen Wesen und Welten wollen Dada nach Kaiserslautern bringen. Meine Damen und Herren basteln, bauen und spielen mit Groß und Klein.

Trio Okani (Deutschland): Workshop Theater und Musik

Trio Okani Workshop
Bild 1 von 114

Samstag, 21. Juli 2018
14.00-18.00 Uhr, Wiese St. Martin

Sonntag, 22. Juli 2018
14.00-18.00 Uhr, Wiese St. Martin

Spiel, Spaß, Spannung – so lautet das Motto dieses Workshops, in dem es um Theaterspielen, Musikmachen, Verrücktbewegen und vieles mehr geht. Zu jeder vollen Stunde könnt ihr einsteigen. Alle – jung, alt, mittel, groß, klein oder kräftig.

Die zwei Musiker*innen Julia Neumann und Ako Karim haben sich mit dem Schauspieler Armin Nufer eigens für ALLES MUSS RAUS! als Trio Okani zusammengefunden, um euch ins Lachen und Schwitzen zu bringen, um mit euch vieles auszuprobieren, lustige Szenen zu entwickeln und sich am Ende alles gegenseitig vorzuspielen. Wer hat Lust? Wir auf jeden Fall! Trio Okani erwartet euch!

Motionhouse & NoFit State Circus (Großbritannien): Block

Motionhouse & NoFit State Circus: Block
Bild 1 von 215

Samstag, 21. Juli 2018
14.00 Uhr, Stockhausplatz
17.00 Uhr, Stockhausplatz

Sonntag, 22. Juli 2018
14.00 Uhr, Stockhausplatz
17.00 Uhr, Stiftsplatz

Akrobatik trifft Tanz! „Block“ ist die Begegnung zweier Genres und zweier Künstlergruppen: Die Artist*innen des NoFit State Circus aus Wales und die Tänzer*innen der renommierten Compagnie Motionhouse aus Mittelengland geben dem Physical Theatre ein neues, spannendes Gesicht.

Sie bespielen große, betongraue Blöcke und bilden mit ihnen immer neue Konstellationen – das ist nur im perfekten Zusammenspiel möglich. „Block“ ist eine rasante Erzählung vom Leben und Überleben im urbanen Raum und seinen Nischen, eine artistische Allegorie auf das atemlose Leben in der Großstadt.

Blaumeier-Atelier (Deutschland): Die Schrapnellen

Blaumeier-Atelier: Die Schrapnellen
Bild 1 von 216

Samstag, 21. Juli 2018
14.30 Uhr, Start an der Stiftskirche
15.30 Uhr, Start an der Stiftskirche
17.30 Uhr, Start an der Stiftskirche

Sonntag, 22. Juli 2018
14.00 Uhr, Start an der Stiftskirche
15.30 Uhr, Start an der Stiftskirche
17.00 Uhr, Start an der Stiftskirche

Blaumeiers Süße Frauen verwandeln sich diesmal in hinreißend garstige ältere Damen, die so einiges auf dem Kerbholz haben. Gewieft naschen sie an fremden Eisbechern und versuchen, durch kleine Überfälle ihre Rente aufzubessern, ehe sie mit ihren Rollatoren wieselflink davoneilen.

Die Schrapnellen flirten, dass sich die Balken biegen, trotzen mit gemeinsamer Gymnastik dem Älterwerden und suchen Gleichgesinnte im Kampf gegen aufkommende Einsamkeit. Kein Wunder, dass sie sich bei all dieser Aufregung auch gelegentlich einen kleinen Likör gönnen müssen.

Candoco Dance Company (Großbritannien): You and I Know

Candoco: You and I know
Bild 1 von 317

Samstag, 21. Juli 2018
15.00 h, Hof Stiftskirche
18.00 h, Hof Stiftskirche

Sonntag, 22. Juli 2018
13.00 h, Hof Stiftskirche
16.00 h, Hof Stiftskirche

Candoco wirft das Handbuch des Tanzes über Bord und vermittelt in “You and I know”, was Tanz sein kann! Mit Leidenschaft und Sensibilität zu einem Schwung Pop Songs getanzt, mitreißend und emotional, zeigen Joel Brown und Laura Patay, wie wir uns verlieben und entlieben, immer und immer wieder, oft in dieselbe Person...

Candoco, Englands vielfach ausgezeichnete Company für Tänzer mit und ohne Behinderung, konnte für dieses romantische Duett die Choreografin Arlene Phillips gewinnen, die seit 40 Jahren als Wegbereiterin populärer Tanzgenres gilt und von Whitney Houston über Tina Turner bis hin zu Queen mit reichlich Ikonen der Kunstwelt zusammengearbeitet hat.

Compagnie Didier Théron (Frankreich): Air

Compagnie Didier Théron: Air
Bild 1 von 218

Samstag, 21. Juli 2018
16.30 Uhr, Stiftsplatz

Sonntag, 22. Juli 2018
15.30 Uhr, Stiftsplatz

Tänzer sind immer gertenschlanke Gestalten, die grazil auf Zehenspitzen Pirouetten drehen? Nicht so bei den „Gonflés“, den „Aufgeblasenen“ der Compagnie Didier Théron aus Montpellier. In ihren voluminösen Fatsuits widersprechen sie jedem Ballett-Klischee, doch die quietschrosa-kugelrunde Unbeholfenheit täuscht: In der Choreografie „Air“ schweben die vier Tänzer*innen geradezu über den Platz, prallen aneinander ab, verlieren sich und finden sich wieder. Aus der Interaktion untereinander und mit den Zuschauern entstehen mal berührende, mal komische Situationen.

Die Maiers (Deutschland): just married

Die Maiers: just married
Bild 1 von 219

Samstag, 21. Juli 2018
16.30 Uhr, Wadgasserhof

Sonntag, 22. Juli 2018
17.30 Uhr, Wadgasserhof

Sie haben es geschafft: Nach Jahrzehnten auf Tour ist ihnen der Durchbruch gelungen. Herr und Frau Maier, bekannt geworden als „The Die Maiers“ – die neuen Sterne am Country- und Westernhimmel, sie können es selbst kaum glauben.

In dieser Episode gewähren die Maiers einen Einblick in ihre „wilden Jahre“, den Heiratsantrag auf großer Bühne und die Hochzeitsnacht. Wie immer bei den beiden gibt es dabei so manches selbst geschaffene Hindernis zu überwinden – aber warum einfach, wenn umständlich so viel Spaß macht. Die Yellow Press bejubelt die „einmalige Kombination aus Artistik und Komik, Trapezkunst und Zirkustheater!“

tanzbar_bremen (Deutschland): Tanz da!

tanzbar_bremen: Tanz da!
Bild 1 von 320

Samstag, 21. Juli 2018
19.30 Uhr, Bühne an der Stiftskirche

Tanz da! tanzbar_bremen, die schon mehrmals mit Tanzaufführungen bei ALLES MUSS RAUS! begeisterte und auch in diesem Jahr mit einem neuen fulminanten Stück am Start ist, lädt zum gemeinsamen Tanzen ein! Eine gute halbe Stunde ist Zeit. Es beginnt mit einem gemeinsamen Warm-Up, um danach mit viel Spaß und ohne Stress eine kleine Choreografie zu lernen, die am Ende präsentiert wird. Alle können mitmachen, ob groß, ob klein! Und schlussendlich tanzen Sie alle Ihre eigene Performance vor der Bühne an der Stiftskirche. Bitte kommen und tanzen Sie pünktlich!

The Royal High Jinx (Australien)

The Royal High Jinx
Bild 1 von 121

Samstag, 21. Juli 2018
20.15 Uhr, Bühne an der Stiftskirche

Sonntag, 22. Juli 2018
13.00 Uhr, Martinsplatz
14.30 Uhr, Martinsplatz
15.30 Uhr, Martinsplatz

Die vier Musiker*innen von The Royal High Jinx sind in Melbourne zu Hause und nun erstmals in Deutschland! Voller Abenteuerlust begeben sie sich in diesem Jahr in die Nähe ihrer musikalischen Heimat, die eher in Europa liegt. Ihre Songs sind von Balkan, Jazz, Gypsy und europäischen Traditionals inspiriert und mit ihrer klassischen Virtuosität können sie schneller spielen als man auf der Autobahn fahren darf. Und garantiert macht sich im Publikum spätestens beim dritten Song das Tanzbein bemerkbar.

GypsyDancePop gewürzt mit Latin und Electro-Swing Beats – da fehlt nichts!

Nicht-Ideal (Deutschland): Karaoke mit barner 16 live

Nicht-Ideal: Karaoke mit barner 16
Bild 1 von 222

Sonntag, 22. Juli 2018
19.00 Uhr, Bühne an der Stiftskirche

Ist die heimische Stereo-Anlage zu leise und die Wohnzimmer-Bühne zu klein? Nicht-Ideal hat die Lösung! Zum Festival-Finale bietet die Band aus dem Hause barner 16 die perfekte Begleitung für deinen großen Karaoke-Auftritt auf der ALLES-MUSS-RAUS!-Bühne. Im Programm sind Ohrwürmer, die jeder kennt. Am Festival-Infopoint könnt ihr für euren Auftritt aus vielen heißen Hits wählen.

Kurzentschlossene können sich auch noch während des Konzerts melden. Und wenn ihr nicht allein singen wollt, teilt ihr euch das Mikro mit einem Freund oder einer Freundin! Auf der Bühne unterstützt euch die Band und vor der Bühne das Publikum. Nach dem Überraschungserfolg 2017 ist die einmalig inklusive Karaoke erneut im Programm, großer Spaß mit Nicht-Ideal – und euch!

The Beez (Australien/Deutschland/USA)

The Beez!
Bild 1 von 223

Sonntag, 22. Juli 2018
20.00 Uhr, Bühne an der Stiftskirche

Kein Festivalabschluss ohne unser aller Lieblingsband The Beez! Ein Bein in Deutschland, das andere in Australien, teilen die vier sonnigen Erdenbürger das grenzenlose Sommergefühl verschwenderisch mit ihrem Publikum. Virtuose Musiker gibt es wie Sand am Meer, The Beez sind wie Strand mit Meer. Zusammen haben sie die Kraft, wuchtige und klangvolle Unterhaltungswellen von der Bühne zu pusten. Eine Flut selbst geschriebener Hits und recyceltes Treibgut braust über die Köpfe der Zuschauer, die in dieser Strömung zu glücklichen Surfern werden. Manchmal mischt sich eine Freudenträne darunter und manchmal kreischt eine Möwe dazu. Willkommen in der Welt von The Beez!